Gesunde Zähne, gesundes Zahnfleisch - ein Leben lang

Kinderbehandlung in der Zahnarztpraxis Zimmermann

Um die Zähne und das Zahnfleisch möglichst lange gesund zu erhalten, ist in jedem Lebensalter die halbjährliche Vorsorgeuntersuchung durch den Zahnarzt wichtig. Dabei können krankhafte Veränderungen frühzeitig erkannt, das Fortschreiten von Karies verhindert und die Heilung von Zahnfleischentzündungen erleichtert werden.
Besonders nach einer Versorgung mit Zahnersatz oder Implantaten und nach einer Parodontosebehandlung sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen wichtig für Sie.
Kinder sind bei uns stets willkommen!
Der 1. Zahnarztbesuch ist ab einem Alter von 2 Jahren sinnvoll, wenn das Kind alle Milchzähne hat. Hier geht es in erster Linie um die Gewöhnung des Kindes an den Zahnarzt und vor allem um Vorsorge und Früherkennung von Karies und Fehlstellungen der Zähne. Die Milchzähne sind die Grundlage für das spätere bleibende Gebiss und sollten von Anfang an sorgfältig gepflegt und regelmäßig kontrolliert werden.

Ein gesundes Gebiss verursacht ein schönes Lächeln und genau dafür möchten wir dauerhaft Sorge tragen.

Rufen Sie uns an um einen Termin zu vereinbaren.

Individualprophylaxe

Bereits ab dem 6. Lebensjahr werden von den gesetzlichen Krankenkassen sogenannte Individual-Prophylaxe-Maßnahmen angeboten. Dazu gehören die regelmäßige halbjährliche Kontrolle, Putzschule, Fluoridierung und die Fissurenversiegelung der bleibenden Zähne.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind die vielen kleinen Rillen und Furchen auf den Kauflächen der Backenzähne. Diese können bis zu 5 Millimeter tief in den Zahn hineinreichen und im ungünstigsten Fall wie ein kleiner Tropfen geformt sein. Diese engen und tiefen Spalten sind von der Zahnbürste sehr schwer zu erreichen, wodurch sich Speisereste besonders in den tiefen Grübchen am Fissurengrund festsetzen können und Bakterien dann hier Karies verursachen und den Zahn langsam zerstören.

Eine Versiegelung dieser tiefen Fissuren ist ein wirksamer und nachhaltiger Schutz gegen Karies. Dabei werden die Grübchen zunächst gereinigt und mit einem speziellen Kunststoff (Komposite) verschlossen und somit das erneute Eindringen von Speiseresten verhindert. Zudem lassen sich dann die Zahnbeläge von der Kaufläche viel leichter entfernen.

Die Fissurenversiegelung ist eine Maßnahme zur Kariesvorbeugung und kann nur durchgeführt werden, wenn der Zahn noch nicht von Karies befallen ist, am besten sofort nach dem Durchbruch der ersten bleibenden Backenzähne. Im Rahmen der Kariesvorbeugung übernehmen die Krankenkassen bei Kindern vom 6. bis zum 17. Lebensjahr die Kosten für die Fissurenversiegelung an den Backenzähnen 6 und 7 in voller Höhe.
Wir beraten Sie gerne.

gesunde Zähne Zahnarztpraxis Zimmermann

Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus. Auch wenn Sie gut und regelmäßig Ihre Zähne putzen, wird es Ihnen nicht gelingen, alle Nischen und Zahnzwischenräume restlos von Ablagerungen aus Speiseresten und vielen Bakterien zu befreien. Besonders enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen können oft nicht ausreichend sauber gehalten werden. Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin können diese Beläge zudem bräunlich verfärben. Dies sieht nicht nur unästhetisch aus, sondern kann auch zu Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündungen, Parodontose, Karies und Mundgeruch führen. Daher ist es wichtig, regelmäßig in individuell festgelegten Zeiträumen den „Profi“ putzen zu lassen. Die professionelle Zahnreinigung ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe und der effektivste Schutz um Krankheiten der Zähne und des Zahnfleisches zu vermeiden und somit die eigenen Zähne, aber auch Zahnersatz und Implantate so lange wie möglich zu erhalten.

Das geschulte Auge sieht, wo die Problemzonen bei der häuslichen Zahnpflege liegen. Sie erhalten eine professionelle und individuelle Beratung und Tipps zur richtigen Ernährung und zur korrekten Mundhygiene daheim und den Einsatz von Hilfsmitteln wie Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten. Eine speziell ausgebildete Zahnmedizinische Fachhelferin entfernt gründlich und sanft alle harten und weichen Beläge auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen. Dann folgt die Politur um die Zähne zu glätten und anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen und strahlen wieder wie neu. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

Saubere Zähne verschaffen ein frisches Mundgefühl und bereiten Wohlgefühl und Freude.
Unsere sanfte Vorgehensweise ist bei den Patienten sehr beliebt und hat in unserer Praxis viele Anhänger gefunden.

Prothesenreinigung

Zahnarztpraxis Zimmermann Zahnbürsten

Auch Zahnersatz braucht hin und wieder eine professionelle Reinigung, denn auch an Prothesen lagern sich weiche Beläge, Zahnstein und Verfärbungen an, die nicht nur unschön aussehen, sondern auch Mundschleimhautentzündungen und Mundgeruch verursachen können. Zudem können sich unter der Prothese abgestorbene Hautzellen der Mundschleimhaut ansammeln, die einen idealen Nährboden für Bakterien und Pilze bilden.

In unserem Magnetnadel-Reinigungsgerät führen wir für Sie gerne die gründliche Prothesenreinigung durch. Dabei wird Ihr Zahnersatz in ein desinfizierendes Reinigungsbad gelegt und mit kleinen magnetisch verwirbelten Poliernadeln vollständig gereinigt.

Recall

Ein gut geführtes lückenloses Bonusheft erhöht im Bedarfsfall den Kassenzuschuss für Kronen, Brücken und Prothesen und verringert somit Ihren finanziellen Eigenanteil. Es wird abgestempelt, wenn eine Vorsorgeuntersuchung bzw. bei Kindern bis zum 18. Lebensjahr die halbjährliche Individualprophylaxe durchgeführt wurde.

Auf Wunsch erinnern wir Sie mit unserem Recallservice gerne an die regelmäßig wiederkehrenden Kontrolluntersuchungen sowie notwendige Prophylaxemaßnahmen.